Mathe Vorzeichen Veränderung beim Quadrieren?

2 Antworten

Erst einmal ist Deine Notation falsch: x^(-1) ist nicht gleich -1x^(-2). Entweder schreibst Du links f'(x) oder (x^(-1))', wobei f'(x)=... die übliche Schreibweise ist.

Beim Einsetzen von -5 muss es dann -1/(-5)² heißen, d. h. -5 muss in Klammern stehen, denn -5² (ohne Klammern) ist -25 und nicht +25. Und das ist wohl auch Deine Frage... Quadrierst Du eine negative Zahl kommt eine positive raus: (-5)²=(-5)*(-5)=25

Beim Quadrieren wird aus - ein +. Zusammen mit dem - vor dem Bruch bleibt insgesamt ein -.

Die Ableitungsfunktion von 1/x ist immer negativ.