Mathe Vektorrechnung Geschwindigkeit?

X=(7-10)+ t*(0+1)

X=(-9+50)+s*(1-2)

Die Angabe sollte eigentlich so sein das die Zahlen untereinander stehen habe ich aber leider nicht geschafft es richtig untereinander zu schreiben nur zu Info

1 Antwort

die Wegänderung in einer Sekunde als Vektor ausrechnen. Davon dann den Betrag, das ist der zurückgelegte Weg in einer Sekunde. Die Umrechnung 1 LE = 5m dabei nicht vergessen

das erste Schiff legt in einer Sekunde einen Weg von 1 LE = 5m zurück. Die Geschwindigkeit ist somit 5 m/s

das zweite Schiff legt in einer Sekunde einen Weg von Wurzel(1²+(-2)²) LE = 5Wurzel(5) m zurück. Die Geschwindigkeit ist dann 11,2 m/s

Jan87667
Fragesteller

wie berechnet man die WEGÄNDERUNG

MichaelH77  05.12.2020, 17:16
@Jan87667

das ist der zurückgelegte Weg in einer Sekunde. Da bei dieser Aufgabe s und t in Sekunden sind, entspricht der zurückgelegte Wege der Länge des Richtungsvektors

Jan87667
Fragesteller

Und wie genau berechne ich jetzt die Wegänderung= Lösungsweg das ich zu 1LE beziehungsweise 5m komme.

MichaelH77  05.12.2020, 17:23
@Jan87667

der Weg in LE ist der Betrag des Richtungsvektors. Um den Weg in m zu erhalten muss dieser Weg mit 5 multipliziert werden

Jan87667
Fragesteller

Ich meinte ich verstehe den genauen Rechenweg nicht können sie in vorrechnen

MichaelH77  05.12.2020, 17:32
@Jan87667

ich habe das oben doch ausführlich mit der Wurzel angegeben, für den Betrag des zweiten Richtungsvektors

Jan87667
Fragesteller

Achso jetzt habe ich es verstanden DANKE