Mathe Textaufgabe wie geht das?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Zunächst einmal solltest du den gesuchten Größen eine Bezeichnung verpassen. Beispielsweise so...

x: Anzahl der verkauften Erwachsenen-Karten
y: Anzahl der verkauften Schüler-Karten

Stelle dann mit den Informationen aus dem Text entsprechende Gleichungen auf.

Durch...

„Die Karten [...] kosten für einen Erwachsenen 4 € und für Schüler 1,50 €. Insgesamt [...] eine Summe von 1037,50 € [...]“

... kann man eine Gleichung aufstellen. Wie lautet diese?
[Hinweis: Wenn x Erwachsene jeweils 4 € bezahlen, so haben die Erwachsenen zusammen x ⋅ 4 € bezahlt. Wie viel haben die Schüler zusammen bezahlt? Wie viel haben Erwachsene und Schüler dann insgesamt zusammen bezahlt?]

Durch...

„Insgesamt wurden 400 Karten verkauft“

... kann man eine zweite Gleichung aufstellen. Wie lautet diese?

Danach kann man sich dann an die Arbeit machen, das entsprechende Gleichungssystem zu lösen.

===== Nachträgliche Ergänzung ======

Der Vollständigkeit wegen ein kompletter Lösungsvorschlag zum Vergleich...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nenne den Preis pro Erwachsenen e und den je Schüler s. Nun schau dir die Aussage

Insgesamt wurden 400 Karten verkauft

an. Was bedeutet das für e + s?

die eine Summe von 1037,50€ einbrachten

Hier mußt du nun die Preise je Karte mit einbeziehen um die zweite Gleichung aufzubauen.

Damit hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.