Mathe Stochastik?

1 Antwort

Hier sei kurz die Schreibweise für die bedingte Wahrscheinlichkeit gezeigt: P(A|B)=P(A∩B)/P(B). In der Schule schreibt man das "B" bei "P(A|B)" unten als Index.

Nun zur Aufgabe:

Wir definieren folgendes

  • A := "Mangel bei Thermometer"
  • E := "Test zeigt positiv"

mit folgendenen gegebenen Werten

  • P(A) = 5 % = 0.05
  • P(E|A) = 97 % = 0.97
  • P(Ē|Ā) = 93 % = 0.93

und gesucht ist

  • a) P(E) = ?
  • b) P(Ē) = ?

a)

Hier können wir das Gesetz der totalen Wahrscheinlichkeit anwenden und erhalten

P(E) = P(E|A) • P(A) + P(E|Ā) • P(Ā)

wobei gilt, dass

  • P(Ā) = 1 – P(A) = 0.95
  • P(E|Ā) = 1 – P(Ē|Ā) = 0.07

und somit - wenn man die Werte einsetzt - P(E) = 0.97 • 0.05 + 0.07 • 0.95 = 0.115 oder anders: P(E) = 11.5 %.

b)

Hier berechnen wir nun auch einfach die Wahrscheinlichkeit für das Gegenereignis von E, also Ē, so wie wir das bei a auch schon gemacht haben.

P(Ē) = 1 – P(E) = 1 – 0.115 = 0.885 = 88.5 %

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

anna234290
Fragesteller

Danke sehr!!!