mathe problem?

2 Antworten

Am Besten machst Du Dir für Textaufgaben, die Du nicht verstehst eine Zeichnung.

Die Leisten sollen 72 lang sein, wie oft passt das in die 250 cm? Die Leisten sollen 7,5 cm breit sein wie oft passt das in die 24 cm? Du würdest also wie viele Leisten herausbekommen? So viele brauchst Du aber nicht...

Kleiner Tipp etwas mehr als 2/5 bleiben über, dann Deine Leisten, Rest ist Verschnitt

Berechne erst wie viele Leisten sie aus dem Brett bekommt. Wie oft passt die 72 in 250 und wie oft passt die 7,5 in die 24? Kommastellen werden abgerundet weil halbe Leisten nichts bringen. Dann berechnest du den Oberflächeninhalt vom ganzen Brett, anschließend den Oberflächeninhalt vom Verschnitt, teilst das ganze und hast deine Prozente.