Mathe im Advent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jony2019,

Antwortmöglichkeit a) ist richtig.

Das Rätsel stellt eine leicht abgewandelte Version des Ziegenproblems dar.

Otillie hat nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% am Anfang das richtige Geschenk erwischt. Wenn sie in diesem Fall wechselt, bekommt sie nichts.

In 99% der Fälle aber hat sie am Anfang ein leeres Geschenk, 98 weitere leere Geschenke werden beseitigt und durch das Wechseln bekommt sie das Echte.

LG Moon^^

cookie709  09.12.2023, 21:30

Aber es ist Mathe wenn es keinen hinweis gibt in welchem es etwas hat ist es 50/50

Jony2019
Fragesteller
@cookie709

Das Wort Ziegenproblem stellt einen Link da wenn du da drauf drückst kommst du zu einer Wikipedia Seite .

MoonGirl915  09.12.2023, 21:35
@Jony2019

Ja, genau.

Ich habe meine Antwort auch noch einmal ergänzt um das Problem zu erläutern.

cookie709  09.12.2023, 21:36
@Jony2019

Nein aber egal es matbe istvwie in der schule u oder 8 klasse gilt die regel entscheide du was du nimmst ich bleib bei meiner Meinung

Jony2019
Fragesteller

Aber in der Ziegenversion wird ja ein Tor geöffnet und man weiß das es das nicht ist .Aber in dieser Aufgabe wird die Auswahl ja nur weniger .Deshalb verstehe ich das jetzt nicht ganz .
Aber trotzdem danke.

Ist richtig ist wie würfeln die chance auf jede zahl ist gleich gross

MoonGirl915  09.12.2023, 21:29

Falsch! Lies dir bitte mal das Ziegenproblem durch!!