Mathe Hilfe 10Klasse?

2 Antworten

Volumen ist eine "Fläche 'mal' Höhe".
In deinem Fall eine Kreisfläche: Pi*r^2  oder Pi * (d/2)^2
Dieses Ergebnis noch mit der Höhe (ggf Länge) Zylinder multiplizieren ergibt das Volumen: Einheit^3
Für die Masse kommt nun noch das spezifische Gewicht (oder Dichte) ins Spiel. Hier wird man häufig mit Einheiten umwandeln im Vorfeld konfrontiert bevor man das Volumen * Dichte rechnen kann.

Check nicht wie man mithilfe von Höhe und Durchmesser die cm3 ausrechnen kann.

Die Formel steht doch in der Aufgabe 11 darunter (V in cm³). Volumen mal Dichte = Gewicht.