Mathe Hausaufgaben Prozentrechnungen?

2 Antworten

Frische Pilze haben 95% Wasser, nach der Trocknung haben Sie nur noch 80% Wasser. Das heißt es hat sich um 15% Reduziert. Jetzt hast du 120kg frische Pilze und diese musst du auch um 15% reduzieren wenn Du das Ergebnis möchtest.

15% von 120kg sind 18kg. Also

120-18=102kg

Die Pilze wiegen nach dem Trocknen 102kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

15% der Masse gehen verloren, also 18kg. Die Aufgabe ist übrigens wirklich schlecht gestellt: ,,Pilze enthalten 95% Wasser“ Masse? Stoffmenge? Volumen? Ich nehme mal an, Masse ist gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

zoeee153xx
Fragesteller

ja finde ich auch, danke :)