Mathe Hausaufgaben Oberstufe?

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde einfach den Anweisungen folgen.

p(a,b)=a*b

a(a,b)=a+b = 20

usw.

zunqk
Fragesteller

ich versuch’s mal danke

zunqk
Fragesteller

Bist mein lifesaver hab grad gemerkt dass es voll einfach ist danke

zunqk
Fragesteller
@Tobias1899953

in der Regel nicht aber meistens auf den letzten drücker meine Hausaufgaben

Mit den Aufgabenpunkten a) bis f) hast Du quasi die Anleitung, wie diese Extremwertaufgabe zu lösen ist!

a) da Du hier später eine Funktion angeben sollst, nenne diesen Term sinnvollerweise: x*y, oder kurz xy...

b) gesucht ist das maximale Produkt, unter der Bedingung, dass die Summe 20 ist, also Nebenbedingung: x+y=20. Da Funktionen in der Regel von x abhängen, forme das nach y um.

c) das y ersetzt Du jetzt im Term aus a) und nennst die Funktion z. B. p(x)=...; p wie Produkt, in Abhängigkeit von x. Da x und y positiv sein sollen, muss x zwischen 0 und 20 liegen (wegen x+y=20; ist x>20 muss y<0 sein nach dieser Bedingung)

usw.

zunqk
Fragesteller

Dankee ja hab eben gemerkt dass es voll offensichtlich ist 😭😭