[Mathe] Habe ich die Aussagen richtig begründet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nimmst du bei a) ausgerechnet x = 2,5?

Ich hätte das so begründet:

K hat zwei Wendepunkte bei etwa x = 0,3 und x = 2. Sowohl K2 als auch K3 haben dort Nullstellen, könnten also beide in Frage kommen. Zwischen den beiden Wendepunkten ist K1 linksgekrümmt, daher muss f" in diesem Bereich positiv sein. Das ist nur bei K2 der Fall.

b) ja, kann man so lassen.

Da fehlt im Antwortsatz lediglich eine schließende Klammer zwischen "Unterschied" und dem Komma.

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🤩

Kürzere Begründung: K1 gehört zu einer ganzrationalen
Funktion geraden Grades und ist nach unten offen,
der Leitkoeffizient ist also negativ. Das gleiche gilt
für alle Ableitungen, also ist die Parabel der zweiten Ableitung
nach unten offen, wodurch nur K2 in Frage kommt.

maennlich2002
Fragesteller

Perfekte alternative Antwortmöglichkeit, vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort 🤩

FataMorgana2010  28.04.2024, 14:40

Die Begründung hatte ich mir auch überlegt. Aber: Man sieht ja nur einen Ausschnitt, woher weißt du, dass links oder rechts davon der Funktionsgraph nicht wieder nach oben geht und du "in Wirklichkeit" einen ungeraden Grad hast? Oder sogar einen geraden Grad mit nach oben offenem Graph?