Mathe Gleichungen alter

9 Antworten

In dem Gewusel ist möglicherweise ein richtiger Vorschlag. Mein Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/deutsch---mathematisch

Wenn du es durchgearbeitet hast, wirst du erkennen, dass man ein heutiges Alter direkt und ein früheres mit einer Differenz angeben muss. Da es sich auf die Dame allein beschränkt, ist es vielleicht nicht sofort zu sehen. Wenn ihr heutiges Alter x ist, dann gilt

x = 3 * (x - 14) .....  ich mach mal weiter. Rette den Text, bevor er verglüht.

x = 3 x - 42 .... | -3x

-2x = -42 ........ | / (-2)

x = 21

Vor 14 Jahren war sie 7, ist also heute dreimal so alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  20.03.2015, 17:54

Leider haben einige ihre durchaus möglichen Ansätze nicht beschrieben, sodass du jetzt durcheinander kommen musst. Ich habe als Unbekannte das heutige Alter angesetzt. Manche haben das vor 14 Jahren genommen. Einige haben sich total verheddert. Die Aufgabe legt nahe, vom jetzigen Alter auszugehen. Trotzdem bekommt man auch anders herum was Richtiges heraus. Man muss dann nur die Rechenvorgänge umdrehen.

y=x*3 und y=14 +x y ist das Alter heute und x ist das Alter vor 14 Jahre.Dies   sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannte,also lösbar.nach y aufgelöst ergibt

y=14 +y/3 ergibt y - 1/3 y = 14 ergibt 2/3 y =14 y= 14 * 3/2= 21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mach dir ne Gleichung: 3x = x + 14

Die musst du dann nur noch nach x umstellen...

Gleichung? Suchst du eine gleichung die du dann mit einem gleichungssystem lösen kannst?

justlovely99  20.03.2015, 16:13

wenn dann musst du erstmal schreiben was x und was y is also zb x=Claudias alter und y des andere alter

Claudia´s Alter heute findest du nach der Formel a+14=3a ganz einfach. (a ist das Ausgangsalter). Auf beiden Seiten a abziehen, es bleibt 14= 2a. Klar?