⚠️Mathe-Frage für Klassenarbeit am 27.3.2023: Wie kann man prüfen, ob ein Punkt auf einer Parabel liegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Punkt (X|Y) gegeben und eine Funktion f(x) = ...

Dann setzt du die X-Koordinate in die Funktion ein, berechnest den Funktionswert und schaust dann, ob dieser mit der Y-Koordinate übereinstimmt.

Wenn er übereinstimmt, dann liegt der Punkt auf dem Graphen, wenn nicht, dann nicht.

Beispiel:

Liegt der Punkt P auf dem Graphen von f?





X-Koordinate einsetzen:



-> P liegt auf dem Graphen.


Coco4660 
Fragesteller
 25.03.2023, 12:26

Könntest du mir das noch bitte mit einem Beispiel zeigen?🤗

0
dantes  25.03.2023, 12:34
@Coco4660

f(x)=x^2

Liegt der Punkt (2/1) auf der Parabel?

f(2)=1

2^2=1

4=1

Dies ist eine falsche Aussage. Daher liegt (2/1) nicht auf der Parabel.

1

Du Hast die funktionsgleichung f(x) für die Parabel und den Punkt P mit den Koordinaten gegeben. Dann setzt du die y Koordinate für f(x) ein und als x wert die x Koordinate des Punkts. Wenn eine wahre Aussage herauskommt, liegt der Punkt auf der Parabel, sonst nicht, so einfach ist das?!


Coco4660 
Fragesteller
 25.03.2023, 13:37
so einfach ist das?!

Tja, sorry das ich dumm bin🙄

1
iSolveProblems  25.03.2023, 15:04
@Coco4660

Das man so eingeschnappt ist, eine korrekte Antwort als nicht hilfreich einzustufen (hast ja nicht als hilfreich gekennzeichnet) zeigt schon viel von dir

0

Man setzt die x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und schaut nach, ob die y-Koordinate rauskommt.


petronex  25.03.2023, 12:24

Hast du dich zufällig verschrieben und meinst beim zweiten mal die y-Koordinate?

1

Kommt drauf an, was gegeben ist.

Wenn die Funktionsgleichung der Parabel gegeben ist, dann setzt man die Koordinaten des Punktes für x und y in die Funktionsgleichung ein und prüft, ob die Gleichung stimmt.


iSolveProblems  25.03.2023, 12:32

Man könnte es auch zeichnerisch lösen, ist mir mal so eben aufgefallen

0
dantes  30.03.2023, 19:29
@iSolveProblems

Das kommt aufs Bundesland an. Wer etwas grafisch „beweist“, hätte früher 0 Pkte bekommen. Zu Recht.

1