Mathe einsetzen verstehe ich nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-1 bleibt unverändert. Lasse ich also Mal weg.

-2(-2t+1) ist der eingesetzte Term.

Rechnen wir die 2 mit rein um die Klammer aufzulösen erhalten wir:

4t-2.

Die eins die wir weglassen haben wieder hinpacken:

Haben wir -1+4t-2

Passt also.

s ist -2t+1

Also müsse wir wenn wir s ersetzen auch der ganzen Term einsetzen. Und da wir 2 Mal s haben. Müssen wir auch den ganzen Term mit 2 multiplizieren. Die korrekte Einsetzung ist also wie ich es hier gemacht habe.

MrAlfonso
Fragesteller
Und da wir 2 Mal s haben. Müssen wir auch den ganzen Term mit 2 multiplizieren.

Danke hab das klammer bei s=(-2t+1) übersehen hat mich gewundert, woher das -2 bei  -1+4t-2 kommt

-1 - 2s = ...
s durch -2t + 1 ersetzen, Klammer nicht vergessen:
-1 - 2(-2t + 1) = ...
Klammer ausrechnen
-1 - 2*(-2t + 1)= ...
-1 + 4t - 2 = ...

MrAlfonso
Fragesteller
Klammer nicht vergessen:

Hab ich aber vergessen, danke

Noch immer keine Basics angeguckt ?

-1 -2 * ( -2t + 1) =

-1 + !!!! 4t - 2

denn -2*-2t = PLUS 4t

MrAlfonso
Fragesteller
Noch immer keine Basics angeguckt ?

Doch ich kenne die basics halbwegs. Hab bis zur Matura mit dem Wissen irgendwie geschafft