Mathe Dreisatz?

Tannibi  04.12.2023, 11:07

Was sind denn deine Ergebnisse?

Ichhalt65724
Fragesteller

Frage 1 a und b habe ich schon, bei b komme ich nicht weiter.

Tannibi  04.12.2023, 11:23

Hast du b oder kommst du da nicht weiter?

Ichhalt65724
Fragesteller

Sorry, ich meine bei c komme ich nicht weiter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, Lösungen bekommst Du von mir nicht, aber

1a) Der Vorrat reicht ja länger, wenn weniger Leute an Bord sind. Wenn also der Vorrat für 15 Mann 40 Tage reicht, wie lange reicht er dann für eine Person? Und daraus hervorgehend, wie lange dann für 8?

1b) Nutze die Information aus 1a und errechne dann aber die Anzahl der Personen aus den gewünschten 30 Tagen.

1c) Wieviel Tage würde denn der Vorrat noch reichen, wenn die Besatzung gleich bleibt? Errechne nun wie in 1a die Anzahl der Tage für 25 2/3 Personen.

Die übrigen Aufgaben sind alle nach ähnlichem Schema. Der Trick ist, erstmal herauszufinden, auf welche Größe man reduzieren muss und in welche Richtung.

Ichhalt65724
Fragesteller

C bekomme ich nicht hin, den rest habe ich schon.

ohwehohach  04.12.2023, 11:19
@Ichhalt65724

Ist dasselbe wie in 1a. Nur nimmst Du jetzt nicht Vorrat für 40 Tage sondern Vorrat für 11, wenn die neuen Leute kommen ja nach Tag 28 dazu. Und jetzt wieder: Wenn es nur noch ein Besatzungsmitglied wäre, für wieviele Tage würde dann dieser Vorrat reichen? Jetzt sind es aber nicht 15 Personen sondern 20 2/3 (die Frau verbraucht ja nur zwei Drittel von dem, was ein Mann verbraucht)...

ohwehohach  04.12.2023, 11:22
@Ichhalt65724

Nun, wenn Du die a) geschafft hast, dann auch die c. Ansonsten erfährst Du in der nächsten Mathestunde, wie es gegangen wäre.