Mathe bitte helfen?

3 Antworten

Mathe bitte helfen?
In einem park werden kreisrunde Beete mit dem Durchmesser 4,90m angelegt.
c)Um das Beet wird ein 1,20m breiter weg angelegt.1m2 kostet 26 euro zuzüglich 19Prozent mehrwertsteuer.berechne die kosten.
danke schonmal!

Fläche des Kreisrings und dann dessen Preis berechnen.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Du hast 2 Kreise. Einmal das Beet mit Radius 2.45 m( 4.90 m Durchmesser ) und den zweiten Kreis mit 1.20 m mehr an Radius, also 3.65 m. jetzt berechnest du die Flächen beider Kreise nach der Formel A = r hoch2 x Pi und ziehst die beiden Flächen voneinander ab, dann erhältst du die Fläche des Kreisrings bzw. Gehweges. Dieses Ergebnis multiplizierst du mit dem Quadratmeterpreis ( incl. MwST. 30.94 € ) und du hast die Gesamtkosten für den Gehweg.

Du hast 2 Kreise. Einen mit 4,90 m Durchmesser und einen weiteren mit 4,90 + 2*1,20m.

Wenn du von beiden die Fläche berechnest und dann den kleineren vom größeren abziehst, bekommst du die Fläche des Weges.

Dies multiplizierst du dann mit den Kosten, fügst noch die 19% MwSt oben drauf und hast dein Ergebnis. Als Tipp: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten es irgendwas zwischen 710€ und 720€ sein.

P.S.:

Die Formel zur Berechnung der Kreisfläche lautet:

Und der Radius ist nichts anderes, als der halbe Durchmesser: