mathe Baumdiagramm hilfeeee?

1 Antwort

9: Wie du die Wahrscheinlichkeit für Gewinn / Niete beim 1. Los berechnest, dürfte klar sein.

Nach dem 1. Los sind aber nur noch 19 Lose in der Trommel und je nach Ausgang sind davon 4 Gewinne und 15 Nieten bzw. 3 Gewinne und 16 Nieten.

Daraus kannst du die Wahrscheinlichkeit für Gewinn / Niete beim 2. Los berechnen.

Bei Teil b) musst du berücksichtigen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

  • A zieht einen Gewinn und B eine Niete
  • A zieht eine Niete und B einen Gewinn

Der Baum besteht hier aus 2 Ästen mit je 2 Zweigen, die in insgesamt 4 Blättern enden. Diese 4 Blätter lassen sich vollständig auf die 3 Fälle a,b,c der Aufgabe aufteilen.

10: Hier sind es in jeder Stufe 3 Verzweigungen, insgesamt also 9 Blätter.

Welche Blätter entsprechen jedem der Fälle a) bis d)?

in e) ändert sich nichts an der Struktur des Baumes, sondern nur die Wahrscheinlichkeiten ab den 2. Verzweigungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe