Ist die Lösung für diese Matheaufgabe richtig?

2 Antworten

Bei c) soll das Integral von 0 bis 1 untersucht werden. Du hast aber von 1 bis unendlich untersucht.

chantalq032
Fragesteller

Achso oke Dankeschön, aber soll dann unendlich rauskommen oder wie?

evtldocha  18.11.2023, 17:33
@chantalq032

Na ja, rechne von a bis 1 und dann limes a ---> 0 und dann hast Du 1/a² und das divergiert natürlich für a --> 0

a) ist rechnerisch korrekt

Bild zum Beitrag

.

c) hingegen nicht

Bild zum Beitrag

warum hast du hier

Bild zum Beitrag

bei c ist nicht UNENDLICH eine Grenze , sondern die Null ( 0 to 1 )

du hast die andere Richtung gerechnet und da ist 1 richtig

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
chantalq032
Fragesteller

wär bei dem zweiten das nicht von 1 bis unendlich? weil ich muss das doch mit Limes rechnen und unendlich oder nicht? 😥