Mathe Arbeit am Freitag - nichts gelernt?

3 Antworten

Hingehen, Arbeit schreiben, Note halten. Du scheinst schon seit langem nichts mehr zu verstehen, warum sollte sich das jetzt einen Tag vor der Arbeit plötzlich durch irgendein Wunder ändern?

Wenn ich Probleme mit Lernstoff habe, dann versuche ich erst mal die Aufgabe zu lösen, am Ende mit den Lösungen zu vergleichen und die dann zu berichtigen. Am besten aber erst nach so 3 Stunden berichtigen, wenn man noch Bruchstücke der Lösung im Kopf hat, damit man das über kurze Zeit auch wiederholt. Praktischerweise müsste man das dann auch über die nächsten Tage wiederholen, am besten etwa 2 oder drei mal noch, ab dem Zeitpunkt, wo man richtig liegt im Vergleich zur Lösung.

Wenn Du nicht mal bis zu einer falschen Lösung kommst, würde ich mir Tutorials anschauen und danach versuchen, die Aufgaben zu lösen.

Du kannst nichts tun außer lernen.

HALLO78366  17.04.2024, 21:38

Er könnte noch schwänzen, schummeln oder abgucken...

STURMT1G3R  17.04.2024, 21:44
@HALLO78366

Naja dann kassiert er ne 6. Mit Müh und Not schreibt er wenigstens ne 5

HALLO78366  17.04.2024, 21:49
@STURMT1G3R

Gut, dann sollte er ja nicht lernen, dann sollte er lieber schummeln, da ist die Chance für eine gute Note höher.

STURMT1G3R  17.04.2024, 21:51
@HALLO78366

Bei Mathe kann man nicht schummeln. Entweder man versteht es oder nicht. Er kann höchstens beim Nachbar abgucken

HALLO78366  17.04.2024, 21:54
@STURMT1G3R

Zum Beispiel kann man so schummeln wie Du. Oder man schreibt sich Programme auf seinen Taschenrechner, welche auch im Prüfungsmodus durchkommen, da der so komisch programmiert ist. Oder man schreibt sich kleine Zettel und legt die ins Tafelwerk. Was da draufsteht? Umgestellte Formeln, Merklisten für bestimmte Seiten im Tafelwerk. Jetzt könnte man ja sagen, dass man dafür ahnung haben muss, anders als der Gedanke aber fordert, braucht man die nicht für Mathe. Schulkollegen können die Formeln liefern und das Tafelwerk kann man in einem Abend mit dem Stoff schnell auseinandernehmen und das wichtigste schnell zusammenfassen.

Oder eben, wenn kein Tafelwerk erlaubt ist (A-Teil in der Prüfung) nimmt man dafür Formeln.

Und es gibt bestimmt noch mehr...

Nur um das noch abzuklären, ich will nicht, dass er schummelt, aber lernen ist bei weitem nicht das beste, wenn er auch mit lernen eine 6 schreibt.
Tut er aber natürlich nicht, wenn er sich Mühe gibt und ordentlich lernt.

STURMT1G3R  17.04.2024, 23:56
@HALLO78366

Ich habe nicht geschummelt. Ich habe Punkte geholt, wenn ich ne scheiß gleichung im Koordinaten System eintragen musste - das war's. Hab in Mathe ab der achten Klasse immer ne 4 oder 5 gehabt. Bin trotz Taschenrechner zu blöde für die logarithmen