Mathe Analytische Geometrie. Wie komme ich auf den fehlenden Vektor?

1 Antwort

a) "Parallel zur x1x2-Ebene" bedeutet, dass der x3-Wert aller Punkte der Geraden gleich ist, also hier x3=3. D. h. Du gehst nun vom Punkt S13 diese 3 Einheiten nach unten und landest bei x=4 und y=0, d. h. S13(4|0|3).

Jetzt stellst Du die Geradengleichung auf, indem Du einen der beiden gegebenen Punkte als Ortsvektor wählst und die Differenz beider Punkte, also S13-S23 oder S23-S13 ist der Richtungsvektor.

b) funktioniert exakt genauso: hier zuerst 4 Einheiten nach unten von S13 aus (wegen x3=4), somit landest Du bei x=4, y=1, also S13(4|1|4), usw.