Mathe 5, trotzdem FOS Beitritt möglich?

4 Antworten

Und wie ist das wenn man eine 6 in Mathe hat und in English und Deutsch eine 2, dann hat man ja auch ein schnitt von 3,3

runyy
Fragesteller

Wenn du die 6 ausgleichen kannst, dürfte es gehen.

Rein von den Zugangsvoraussetzungen müsste das funktionieren.

Allerdings machst du dir etwas vor. Dein Wissen in Mathe steht auf 5. Das heisst, du hast riesige Wissenslücken. Dir fehlen elementare Kenntnisse, die in der Fachoberschule vorausgesetzt werden. Du wirst den Anschluss nicht finden.

Wolltest du wirklich diese Schule ihres Abschlusses wegen besuchen, würdest du an die Sache ganz anders rangehen. Um diese Schule mit einigermassen akzeptablen Noten zu bestehen, müsstest du wirklich 100% Vollgas geben. Deine Fragestellung und deine dir selbst gegebene Ausrede lassen darauf schliessen, dass du dich hier nur bewirbst, weil du keine Lehrstelle gekriegt hast, was bei der Mathe-Note kein Wunder ist.

runyy
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich mich nirgendwo beworben und eigentlich möchte ich auch nicht auf die FOS, diese sehe ich aber als Sprungschanze, um mein Fachabi nachzuholen. Dafür würde ich mich definitiv reinhängen, meine Mathelücken sind enorm, da hast du Recht, aber den Anschluss finde ich allemal, das ist nur eine Frage der Motivation und die werde ich haben, wenn ich der FOS beitreten kann!

Interesierter  25.06.2014, 12:52
@runyy

Wenn du meinst, dann mach das so. Die Entscheidung musst du eh selber treffen. Ich kann dir nur sagen, dass du dich wirklich reinhängen müsstest.

Willst du die FOS als Sprungschanze nutzen, reicht es nicht, wenn du 3en und 4en schreibst. Dann müssen in allen Fächern 1en und 2en her. Wo die bei dir herkommen sollen, ist mir noch nicht klar.

Aber gut, du musst das selbst wissen und entscheiden.

runyy
Fragesteller
@Interesierter

Ja, danke jedenfalls für die Antwort! Der Anstrengungen bin ich mir bewusst und ich bin definitiv bereit, diese in Kauf zu nehmen!

traurig... echt traurig wie das alles aufgeweicht wird... früher ging das nicht, heute scheinabr schon... Und da wundern sich die leute, dass der Bildungsschnitt sinkt, wenn jeder nen Abi hinterhergeworfen bekommt.

runyy
Fragesteller

Meiner Meinung nach hat Bildung und Intelligenz ein großes Raster, aber im Endeffekt hast du natürlich Recht :)

Natürlich, nur der Schnitt zählt. Ich hätte auch eine Fünf in einem Fach.

runyy
Fragesteller

Alles klar :) Hatte irgendwo mal gelesen, die schlechteste Note dürfte eine 5 sein, im Bundesland Bayern. Ist das also hinfällig?

Drainage  25.06.2014, 13:14
@runyy
Alles klar :) Hatte irgendwo mal gelesen, die schlechteste Note dürfte eine 5 sein, im Bundesland Bayern. Ist das also hinfällig?

Eine 5? Ja dann passt doch alles?