Kann ich mit diesem Notendurchschnitt auf die FOS?

2 Antworten

Wenn der Notendurchschnitt bei der Aufnahme nicht eingehalten werden kann, dann machen die selten Ausnahmen. Nun.... Du musst Dir wirklich überlegen, ob Du wirklich auf die FOS willst mit diesen Noten - Nicht Böse gemeint! Ich will Dich gar nicht runterziehen, aber ich will Dich vor die Tatsache stellen, dass die FOS anspruchsvoller ist, als eine Realschule. Schließlich kannst Du dort Dein fachbezogenes Abitur erlangen.

Je höher die Stufen gehen, desto schwieriger wird es dann. Du musst Dich dann fragen, wie Du dort mithalten möchtest, wenn Du jetzt schon etwas schwächelst. Meiner Meinung nach ist keinem mit einem schlechten Abi geholfen.

Überleg es Dir gut. Mach Dir Gedanken, wohin Deine Reise gehen soll, was Du machen möchtest später usw.

Lg

Das liegt im ermessen deiner Lehrer. Die werden entscheiden welche Noten du ins Zwischenzeugnis bekommst und wenn du da nicht auf 3,5 kommst wirds schwer... da dies eben die Voraussetzung ist.
Soweit ich weiß kann man eine "Aufnahmeprüfung" machen und es gibt auch bei manchen Schulen eine Vorkasse (10.klasse) und dein Klassenlehrer stellt dir natürlich noch ein "Pädagogischesgutachten" aus.. da steht drin ob du überhaupt dafür geeignet wärst.