Mathe?

3 Antworten

Man wirft einen einzigen Blick auf das Koordinatensystem und sieht, dass es sich um eine proportional Zuordnung handelt, egal um was es geht.

Es handelt sich nämlich um eine Gerade, die durch den Nullpunkt geht, und nicht um eine Kurve.

100 Liter > 5 Stunden

200 Liter > 10 Stunden

TheOrzoBiased  25.11.2020, 15:39

Dazu sollte man erwähnen, dass das mit der Gerade nur gilt, wenn die Skalierung linear und nicht logarithmisch ist.

DaKaBo  25.11.2020, 15:52
@TheOrzoBiased

Oh ja, da spricht der Informatiker... Du hast Recht.

Auf dem Niveau macht man sich, glaube ich, um logarithmische Skalierung keine Gedanken. ;-)

Ich glaub du hast die Aufgabe falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass mehr Heizungen in Betrieb genommen werden, sondern, dass die eine Heizungsanlage länger läuft.

Also wenn der Ölverbrauch proportional wäre, dann würde auf z.B. die doppelte Zeit, die doppelte Menge Öl verbraucht werden. Schau mal in deinen Graph ob das zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Du kannst alles an der nullstelle und der steigung ablesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben