Mathe / Summenprobe?

Die A :( - (Mathematik, Aufgabe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Aufgabe steht ja, dass 100 Leute befragt wurden. Also rechnest du Stimme für den Club/100.
Wenn man jetzt aber alle Stimmen addiert, wird man mehr als 100 bekommen. Das liegt daran dass ja Mehrfachnennungen möglich sind. Deswegen sollst du wahrscheinlich die Summe probe durchführen, da auffallen wird dass die relative Häufigkeiten zusammen mehr als 1 ergeben

Du rechnest alle Ergebnisse zusammen. Dann bestimmst du beispielsweise die relative Häufigkeit von Bayern München:

29 Stimmen / die Anzahl aller Stimmen

Das machst du für alle Klubs.

Die Summenprobe ist, wenn du dann alle Ergebnisse (die in Prozent sein sollten) zusammenrechnest und 100% oder die absolute Zahl 1 (falls du sie nicht in Prozent umgewandelt hast) herauskommt.