Mathe - Wie bestimme ich das Unendlichkeitsverhalten richtig mit kleinen und großen Werten einsetzten?

Arbeitsblatt - Mein Problem ist bei A aufgefallen - (Mathematik, Funktion, rationale Funktionen)

6 Antworten

Du kannst das meistens schon am Grad des Polynoms sehen (ohne das man jetzt den Vorfaktor berücksichtigt).

Gerade:  Verläuft für x---> +/- unendlich  gegen +unendlich

Ungerade: Verläuft für x----> +unendlich gegen +unendlich

                  Verläuft für x ----> -unendlich gegen - unendlich

Und zu guter letzt musst du eigentlich nur noch den Vorfaktor berücksichtigen, für einen positiven Wert gelten obige Aussagen. Für einen negativen Wert musst du die Aussagen einfach umkehren. Hier aber noch ein paar Beispiele:

[Dabei sei links: x ---> - unendlich und rechts: x----> +unendlich]

f(x) = x^5    (ungerade)

links: -unendlich

rechts: +unendlich

g(x) = x    (ungerade)

links: -unendlich

rechts: +unendlich

h(x) = -x^3   (ungerade)

links: +unendlich

rechts: - unendlich

d(x) = x^2   (gerade)

links: +unendlich

rechts: +unendlich

s(x) = -x^4   (gerade)

links: - unendlich

rechts: - unendlich

Und nun an deinem Beispiel:

f(x) = 0,1x^4 - 0,5x² + 1

Also betrachten wir:

g(x) = 0,1x^4   (positiver Vorfaktor, gerader Exponent)

----> links: +unendlich

----> rechts: +uendlich

TechnikSpezi
Fragesteller

Wenn ich jetzt folgendes habe:

f(x) = 0,1x^4 und dann negative Werte einsetzten muss, wie genau muss ich einsetzten. Vielleicht lag auch dort mein fehler und der rest war richtig.

Sprich:

0,1* (-5^4) ? Falsch oder?

Ich hatte es so:

0,1 * (-) 5^4

Dieses (-) ist halt die Taste am Taschenrechner.

Oder so:

0,1 * (-5)^4 .

Was ist dabei richtig, denn das verändert das Vorzeichen ja enorm.

TechnikSpezi
Fragesteller
@TechnikSpezi

Jap, jetzt hab ich es. So ein einfacher dummer Fehler hat mich mal wieder kompett aus dem Konzept gebracht. Ich habe einfach vergessen Klammern zu machen und stattdessen immer die (-) Taste vom Taschenrechner genutzt....

Danke trotzdem vielmals!

Tut mir Leid, keine Ahnung, ich bin so schlecht in Mathe :( Falls dir niemand antwortet, frag doch Eltern oder Geschwister oder Klassenkameraden ob sie dir helfen oder dir die Lösung schicken. Oder gib die Gleivhung oder was das ist in einem guten Taschenrechner ein :)

Jaa.. meine Antwort war unnötig sry <3

TechnikSpezi
Fragesteller

Der GTR bringt mir leider nichts, weil der was komplett anderes ausgibt. Bei A irgendeine Parabel, ganz anders als auf dem Blatt. Das ist bei den anderen, die ich zum Teil auch richtig hatte absolut gleich. Obwohl ich es da richtig habe, gibt der GTR einen ganz anderen Graphen raus. Das ist wohl extra so, damit wir damit nicht einfach ablesen können. Weil die Funktionen ähneln halt nicht mal ansatzweise dem, was auf dem Blatt ist ;) Aber trotzdem danke..

Höchster Exponent gerade, positives Vorzeichen:

x -> -unendlich = +unendlich

x -> +unendlich = +unendlich

Höchster Exponent gerade, negatives Vorzeichen:

x -> -unendlich = -unendlich

x -> +unendlich = -unendlich

Bei einer Potenz mit geradem Exponenten keine negativen Ergebnisse möglich, außer es gibt ein negatives Vorzeichen.

Höchster Exponent ungerade, positives Vorzeichen:

x -> -unendlich = -unendlich

x -> +unendlich = +unendlich

Höchster Exponent ungerade, negatives Vorzeichen:

x -> -unendlich = +unendlich

x -> +unendlich = -unendlich

Negative Ergebnisse bei negativen Werten, positive Ergebnisse bei positiven Werten, negatives Vorzeichen tauscht das dann.

Wenn du einen negativen Wert mit einem ungeraden Exponenten potenzierst, bleibt das Vorzeichen - erhalten. Wenn du jedoch mit einem geraden Exponenten potenziest, fällt das Minus weg.
Hilft dir das weiter?

TechnikSpezi
Fragesteller

Leider nicht so wirklich. Ich muss halt wissen, wie man es aufschreibt und wie man das genau prüft. Ich habe ja sowieso nen Taschenrechner.... Wichtig ist für mich einfach, wie ich das nun prüfen kann, wo ich was einsetzten muss und was es mit den kleinen und großen Werten auf sich hat :(

YStoll  14.12.2015, 22:11
@TechnikSpezi

Du hast dein Polynom f(x)=a+bx+cx²+....+z(x^n)
Dann suchst du den höchsten Exponenten, hier also n und betrachtest den dazugehörigen Vorfaktor z.
Wenn z>0 und n gerade gilt f(x)->+oo (für x->+oo oder x->-oo)
Wenn z<0 und n gerade gilt f(x)->-oo (für x->+oo oder x->-oo)
Wenn z>0 und n ungerade gilt f(x)->+oo (für x->+oo) und f(x)->-oo (für x->-oo
Wenn z<0 und n ungerade gilt f(x)->-oo (für x->+oo) und f(x)->+oo (für x->-oo

x ^ 3 = x * x * x

-0.2 * x ^ 3 = -0.2 * (x * x * x)

http://goo.gl/yPLvVA