Materialwert der Euromünzen?

3 Antworten

die ein- und zwei- Centmünzen bestehen NICHT aus Kupfer, sondern aus Stahl! die Plattierung(der dünne Überzug) bewegt sich im Milligramm-Bereich.

jentolon
Fragesteller

Merci! Habe ich berücksichtigt. Aus Wiki-Link:

Eisen mit Kupfer-Ummantelung
(94,35 % Fe, 5,65 % Cu)

1ct Münze: 0,001405108 € = 0,14 ct    ( < 1 ct )

Hallo,

1, 2 und 5 Cent Stücke bestehen aus einem Stahlkern der mit Kupfer plattiert wurde. Sprich der Kupferanteil beträgt etwa 1-2 Prozent (so infach verschenkt die EZB auch kein Geld).

Kannst du ganz einfach selbst überprüfen indem du einen Magneten an dein Rotgeld hälst ;)

http://en.numista.com/catalogue/pieces105.html

Grüße

jentolon
Fragesteller

Danke!

Aus der Rechnung wird es nicht gleich ersichtlich, das habe ich berücksichtigt.

Gegeben:

Eisen mit Kupfer-Ummantelung (Wiki-Link oben)
(94,35 % Fe, 5,65 % Cu)

Masse der 1ct-Münze : 2,3 g

Kupferpreis 1 Tonne = 4617,31€
Eisenpreis 1 Tonne = 371€

Rechnung erklärt:

Kupferteil = Masse * Prozentsatz = 2,3 g * 0,0565
Eisenteil = Masse * Prozentsatz = 2,3 g * 0,9435

Kupferwert = Kupferteil * Kupferpreis / 1.000.000 g
Eisenwert = Eisenteil * Eisenpreis / 1.000.000 g

Materialwert 1ct-Münze = Kupferwert + Eisenwert = 0,0014 €
                                                                                 = 0,14 ct

____________________________________________

Also genau was wir beide geschrieben haben.
Der Materialwert ist viel kleiner als der Nominale.
Jedoch wird oft in Videos auf YouTube, in Artikeln im Internet falsch behauptet, dass die Münzen einen höheren Materialwert hätten. Wäre dies der Fall, würden viele diese Münzen einschmelzen und den Rohstoff verkaufen.

Das ist ja auch der Grund wesshalb die "1-Pfennig-Münze" als Glücksbringer galt: Das Material war mehr wert der geprägte Wert.

Erdnussbier13  14.10.2015, 07:36

Stimmt nicht ganz, da die 1 Pfennig Stücke ebenfalls wie die Centmünzen einen Stahlkern haben und lediglich mit Kupfer plattiert sind. Die letzten deutsche Kleinmünze die komplett aus Kupfer war ist das 2 Pfennig Stück. Ab 1968 wurde das aber auch umgestellt, da sonst eben der Materialwert höher gewesen wäre als das Nominal (hätte zu Hortungen von Spekulanten geführt).

Lässt sich auch mittels eines Magneten überprüfen.