Ist der Materialwert von Euro/Cent Münzen genau so hoch wie der wert der Münze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die 1 und 2 cent Münzen sind vom Material Wert mehr wert

Aliha  27.03.2019, 00:22

Und wieder mal eine falsche Antwort als "hilfreichste" ausgezeichnet.

Die 2-Euro-Münze hat einen viel geringeren Material- als Nennwert.

Diese Münze hat die gleichen Bestandteile wie das Ein-Euro-Stück. Der Wert ist mit 20 Cent relativ hoch. In Deutschland kostet die Herstellung übrigens nur 13 Cent.

NEIN: Die ein, zwei und fünf-Cent-Münzen bestehen ebenso wie die alten DM-Pfennigmünzen aus Stahl, der hauchdünn mit Kupfer überzogen (plattiert) wurde.

Früher mal war das so, dass ein Geldstück genau dem Wert entsprach. Heute aber nicht mehr, das sind nur Nennwerte. Nur die 1-Cent-Münzen sind tatsächlich 1 Cent wert, die anderen liegen deutlich unter ihrem Nennwert.

Nein, der Nennwert ist fast immer höher als der Materialwert. Auch deshalb wurde letztes Jahr die Legierung der 10 € Münzen geändert auf einen geringeren Silberanteil.