Materialgeschützes Schreiben - deutsch?

1 Antwort

Es geht darum, dass du die Hauptessenz einer Quelle erfasst. Wenn dein Thema "Handy" ist und du z.B. einen Kommentar von xy bekommst, dann musst du gucken, wovon er handelt und was er aussagt. Zum Beispiel: Kommentar von Fritz Müller: "Das Handy und seine Zukunft" (2014)

Darin könnte z.B. stehen, dass wir alle vom Handy abhängig werden und wir schleunigst unseren Kinder die Nutzung verbieten sollten, weil sie sonst nichts lernen.

Du kannst einen Text auswerten, indem du anfängst, dir Absatz für Absatz aufzuschreiben, was der Autor grundsätzlich sagt. Z.B. mit passagenweisen Überschriften, Stichpunkten und Markierungen. In den richtigen Aufsatz gehören aber natürlich richtige Sätze.

Wenn du nach einem bestimmten Thema Medien auswerten sollst, dann machst du das nur nach dem Thema. Hast du eine Quelle über Kühe, z.B. eine Tabelle über ihren gesamten Methan-Ausstoß über 10 Jahre, aber dein Thema sind Handys, dann ist die Quelle unnötig. Hast du einen Sachtext über das Handy und dein Thema sind Soziale Medien, so kannst du vielleicht einiges benutzen.

Hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung