Masterfan leuchtet nicht?

2 Antworten

Hallo

Das ist schön, das du dir diesen teuren Lüfter gekauft hast, nur nutzen kannst du ihn so nicht, denn dein Mainboard unterstützt diesen RGB Lüfter nicht, zu mindest nicht die RGB Funktion. RGB Lüfter werden mit zwei Stecker angeschlossen, einmal an der Stromversorgung, über den Lüfter Anschluss und einmal an der RGB Steuerung. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Systeme. Einmal 12VRGB und einmal 5VDG bzw ARGB. Dein Lüfter benötigt einen adressierbaren 3pol. ARGB bzw. 5VDG RGB Anschluss. Dein Mainboard hat aber nur einen 12VRGB Anschluss. Beide Systeme sind absolut inkompatibel zueinander, so das es auch keine Adapter dafür gibt. Hier befindet sich der 12VRGB Header auf deinem Mainboard:

Bild zum Beitrag

(Auszug aus dem Handbuch zum Mainboard)

Und hier die Spezifikationen des Lüfters:

https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/case-fan/masterfan-mf140r-argb/#specifications

Entweder du kaufst dir ein passendes Mainboard oder du rüstest einen externen ARGB bzw. 5VDG Controller nach, um die RGB Funktion deines Lüfters steuern zu können. Das nächste mal vor dem Kauf prüfen, was miteinander kompatibel ist oder sich beraten lassen, könnte vor solch einer Pleite schützen.

PS: Versuche auf keinen Fall den RGB Anschluss des Lüfters an dem RGB Anschluss deines Mainboards anzuschließen. Du grillst damit dein Mainboard und den RGB Decoder in deinem teuren Lüfter.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

JustusX
Fragesteller

Ah ok vielen dank. Ich hatte dazu keine Infos gefunden das man 2 Kabel anschließen muss sonst hätte ich das ja nicht genommen. Gibt es irgendwelche Lüfter die leuchten wo man nur das 4 Pin Kabel anstecken muss? Auf der Packung stand leider nur was von einem Kabel und einem Anschluss

computertom  08.10.2020, 16:35
@JustusX

Folgenden Lüfter kannst du mir dem 12V RGB Controller deines Mainboards steuern und die Farbe verändern:

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-RF120-LED-PWM-L%C3%BCfter-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-4pin/dp/B074NWGXRP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=DEEPCOOL+RF140+RGB+LED-PWM&qid=1602166722&s=computers&sr=1-4

Oder folgender LED Lüfter, der nur einen Lüfter Anschluss benötigt und keinen RGB Controller. Die LED's sind nur einfarbig, gibt es aber in blau, rot, purple und weiß leuchtend angeboten.

Vermutlich ist der 3 pin Stecker für die Beleuchtung zuständig, wo der hin gehört weiss ich allerdings auch nicht.

Wenn keine Einbauanleitung dabei ist versuchs mal mit Google, einfach die Gerätedaten mit dem Stichwort "Montageanleitung" in die Zeile.

JustusX
Fragesteller

Leider finde ich bei google dazu nichts weiteres aber danke erstmal