Maßstab in Corel Draw zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes stellst du die Einheit auf Millimeter - dann zeichnest du eine gerade Linie, danach gehst du oben links in die Ecke wo die Lineale (oben und links) sich treffe, setzt den Objektursprung auf Links Mitte, danach ziehst du den Lineal-Nullpunkt mit gedrückter Maustaste auf den Anfang der Linie, und von diesem Punkt aus machst du in Abstand von z.B 5mm für 15Minuten einen senkrechten Strich. Diese senkrechten Striche kannst du genau über "Position" oben in der Eigenschaftsleiste angeben

Dobbediedob
Fragesteller

Sehr cool! Danke! Das hat geholfen :)

Ohne mit Corel Draw je gezeichnet zu haben erstellst du doch ein Segment des Zeitwertes (Linie mit Endpunkt) und kopierst das soundsooft in auf der y-Achse.

Hast Du das schon einmal mit "Raster" und "Fang" probiert, nutze leider PaointAhop PRO, und doert gibt es solche Funktionen, das Linien dann sich an einem Raster orientieren und dieses in "Pixel" angegebn werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung