Masseur und med. Bademeister -> Lohnt sich die Lehre?

8 Antworten

Ich bin Masseurin und med. Bademeisterin.

Ich liebe meinen Beruf!!!

Generell denke ich auch, dass Masseur ein aussterbender Beruf ist - zumal die Berufsbezeichnung rechtlich nicht geschützt ist und jeder Hinz und Kunz "Massagen" machen kann. Und finanziell stehen wir uns definitiv schlechter als Physios.

Natürlich sind wir im Bereich Massage kompetenter. Aber wir überlappen uns in vielen Bereichen.

Wenn Dir das massieren so viel Spaß macht, bleibe dabei. Das wird als Physio eher den kleineren Anteil ausmachen.

Ich habe persönlich den HP dran gehängt und finde es begeisternd, mit Osteopathie und Triggern und Schröpfen und Blutegeltherapie und Faszientechnik und und und . . . den Menschen vielseitig und individuell helfen zu können (durch meine Hände).

Schau z.B. mal im Fortbildungszentrum Hagen nach, was Du noch darauf packen könntest.

Meine nächsten Ziele sind unter anderem Akupunktur und Neuraltherapie. Es gibt vieles, was man ncoh dazu lernen kann.

Die Frage ist: Wie wichtig ist Dir das Geld? Denn reich wird man als Masseur nicht!!

 Ich bin zwar kein Masseur und med. Bademeister, aber da ich mal eine ausbildung zum Physiotherapeuten angefangen habe  weis ich von ein paar ehemaligen Lehreren, dass diese in ihrer praxis auch Masseure angestelt haben, da diese offt günstiger einem kommen als Physiotherapeuten. Masseure sind immer noch sehr gefragt. Ich arbeite selber in einem Krankenhaus wo eben auch Masseure angestellt sind. Man kann nachher eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen für diese muss man dann noch 1,5 Jahre dran hängen dann hast du natürlich noch mehr Cangen eine Stelle hinterher zu bekommen aber als Masseur und med. Bademeister bekommst du auch eine Stelle.

Alfine912  20.01.2013, 11:10

Als Masseur und med. Bademeister sind die Berufsaussichten mehr als mieserabel. Wenn du schon in dem Bereich tätig sein willst ist es in der Tat besser du machst die. Physiotherapeutenausbildung.

kommt ganz drauf an, wo du mal arbeiten willst - aber die Auswahl ist eindeutig sehr viel schlechter für den Masseur u. med. Bademeister.

in unserer Praxis ist bei 9 Mitarbeitern kein Masseur mehr dabei. Wenn du dich allerdings ganz gezielt zum Masseur berufen fühlst, kannst du mit einer professionellen Ausbildung auf dem Privatpatienten- und Kundenbereich Erfolg haben, weil viele Physios nicht so viel Freude am massieren haben.

Für den Masseur machst du übrigens keine Lehre, sondern besuchst eine Berufsfachschule mit abschließendem Staatsexamen. Das solltest du in jedem Fall machen, um auch mal mit Krankenkassen abrechnen zu können.

Die Berufsbezeichnung "Masseur In und med. Bademeister In" ist in D geschützt!

(Massage alleine ist nicht geschützt, und weist u.U. auf den erotischen Bereich hin)

1 Jahr Berufsfachschule, schließt ab mit der staatl. Prüfung.

Es folgen 1 J. Praktikum in einer kassenzugelassenen Massagepraxis/Bädereinrichtung - ein halbes Jahr davon muss in einer Klinik/Krankenhaus absolviert werden. Dann darf Frau/Mann bei der Bezirksregierung die Zulassung beantragen, als "Masseur/Masseurin".Wer den Titel "MasseurIn und med. BademeisterIn" haben möchte, muss 6 Monate mehr Praktikum ableisten, also 18 Monate insgesamt. (Dies ist auch Voraussetzung um später gfs. PraktikantInnen ausbilden zu dürfen!).

Wer heute eine Ausbildung beginnen möchte, dem rate ich, direkt die Ausbildung zum/zur "PhysiotherapeutIn" oder dem/der "Krankengymnast In" ! Diese beiden Berufe sind gleichgestellt.

Erkundigen Sie sich auf jeden Fall bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur oder den Berufsverbänden nach den aktuellen Zugangsvoraussetzungen! Wer bereits "MasseurIn und med. BademeisterIn" ist, kann die Weiterbildung zum/zur PhsyiotherapeutIn durchlaufen. Guten Erfolg! LG, HB. :-)

dem "es lohnt sich nicht" würde ich mal ganz arg wiedersprechen. du kannst in vielen bereichen arbeiten und die ausbildung macht super viel spaß_zumindest da wo ich sie machen" nach der ausbildung würde ich empfehlen eine intensiv weiterbildung zur manuelle Lymphdrainage behandlung zumachen, dauer 4 wochen.allerdings muss man für die kosten selber aufkommen. es gibt schulen ; so wie meine, wo man gleichzeitig den wellnesstherapeuten mit macht...also noch bessere chancen... lg