Masse eines Körpers ausrechnen...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse des Pollers erhält man, indem man die Dichte des Pollers mit dem Volumen des Pollers multipliziert.

Nun geht jedoch aus dem Abschnitt, der im von dir angehängten Bild zu sehen ist, nicht hervor, ob der Poller aus Naturstein besteht (und dann die Dichte des Pollers gleich der Dichte des Natursteins wäre). Auch geht nicht hervor, was der Poler mit dem Kreiskegelstumpf zu tun hat. (Hat der Poller die Form eines Kegelstumpfes, und ist das Volumen des Kreiskegelstumpfes damit das Volumen des Pollers?)

============

Dieses g/cm³ iritiert mich ein wenig.

Das g/cm³ sollte dich aber nicht irritieren. Wenn es dich irritiert, dann solltest du nun versuchen zu verstehen, warum das da steht, und nicht etwa einfach nur die Zahl 2,7. (Zur Lösung der Aufgabe schreibe ich noch etwas unter der »======«-Markierung weiter unten.)

Die Einheit hinter dem Zahlenwert ist ziemlich wichtig. Nur die Zahl 2,7 alleine würde keine Dichte angeben.

Ein Beispiel zum Vergleich: Wenn ich dir ein Stück Kreide in die Hand drücke (und evtl. noch ein Lineal oder ähnliches) und sagen würde ... „Zeichne eine Linie mit Länge 10 auf den Boden.“ So könntest du wahrscheinlich nichts damit anfangen. Länge 10? Was soll denn das für eine Länge sein? Da fehlt eine Längeneinheit! Wenn ich dir beispielsweise sagen würde „Zeichne eine Line mit Länge 10 cm auf den Boden.“ Wäre das kein Problem. Auch kann es einen erheblichen Unterschied machen, was für eine Einheit dahinter steht. 10 cm sind eine andere Länge als beispielsweise 10 m, oder beispielsweise 10 Zoll, oder beispielsweise 10 Seemeilen.

Analog steht hier in der Aufgabenstellung nun bei der Angabe 2,7 g/cm³ zur Dichte des Natursteins eine Einheit g/cm³ der physikalischen Größe „Dichte“ hinter dem Zahlenwert 2,7. Denn mit der Zahl 2,7 alleine könnte man nicht viel anfangen.

2,7 g/cm³

bedeutet, dass 1 Kubikzentimeter (cm³) von irgendwas 2,7 g wiegt.
1 cm³ wiegen 2,7 g
2 cm³ wiegen 2*2,7 g = 5,4 g
3 cm² wiegen 3*32,7 = ?? g
usw.

Der Poller hat 25700 cm³, wiegt also das 25700 fache von 2,7 gr.

Warum irritiert dich das? Das steht ja da, dass es die Dichte ist. Ein m^3 Federn ist sicher leichter als ein m^3 Blei.

Wenn du das Volumen mit der Dichte multiplizierst (und die Einheiten mitnimmst) kürzen sich die cm^3 raus und übrig bleibt g.

Also 2,7 g/cm^3 * 25700 cm^3 = x g

Ausrechen musst du es selbst ;)

Brummer81  28.03.2019, 18:37

Leute ich wenn ich nicht weiß wie groß und breit was ist...Wie soll ich da was ausrechnen?

wiiha  28.03.2019, 18:40
@Brummer81

Es ist völlig egal wie lang und breit das ist, wenn das Volumen gegeben ist. Du sollst die MASSE ausrechnen - sallop gesagt das Gewicht. Masse = Dichte x Volumen

wiiha  28.03.2019, 18:45
@wiiha

Es ist auch die Form egal - es könnte z.B. auch eine Kugel oder irgendein Haufen sein.

Brummer81  28.03.2019, 19:14

ahh ok...sry hab da was übersehen und gestehe mein Fehler ein!

du musst g/cm^3 in kg/m^3 umwandeln und dann in die Formel einsetzten. Falls du die Formel nicht kennst sie lautet Dichte=Masse/Volumen. Umgeformt ist das Masse=Dichte*Volumen

MaxChemieNoob  28.03.2019, 18:35

Wieso sollte er das umformen wenn Dichte und Volumen schon in cm³ gegeben sind

Tremology  28.03.2019, 18:38
@MaxChemieNoob

weil das die Grundeinheiten sind. Da die Masse in Meter angegeben werden muss. Wenn du die einheiten beim Rechnen mit aufschreibst wirst du sehen das sich die m^3 Wegkürzen und am ende nur noch meter stehen hast.

SebRmR  28.03.2019, 18:41

Man kann diese Umformung machen, dann sollte man das Volumen des Pollers dann aber auch in m³ umformen.
Oder man rechnet mit den gegeben Größen (die Größen "passen" ja) und rechnet, wenn man es wünscht, am Ende die Masse in kg oder Tonnen um.

Tremology  28.03.2019, 18:43
@SebRmR

stimmt. Habe verteilt dass Volumen in cm^3 angegeben ist. entweder rechnete du alles so wie es ist und gast Gramm raus oder du formst auch Volumen um und gast kilogram raus

Masse = Dichte mal Volumen

Brummer81  28.03.2019, 18:34

Ja das sehe ich auch auf den Bild....

Brummer81  28.03.2019, 18:39

ich kann die Masse nur berechnen...Wenn nicht ich Maße habe...Also Höhe...Breite etc....Das was ich oben sehen ist die Formel damit ich es berechnen kann...

MaxChemieNoob  28.03.2019, 18:46
@Brummer81

Ich versteh wirklich nicht was du meinst, das Volumen haben wir gegeben, die Höhe und die Breite sind also egal, kann es sein dass du Masse (Gewicht, also wie schwer etwas ist), mit Maße, verwechselt, (also wie breit und lang etwas ist) ?