Mauerstärke, Höhe und innerer Durchm. gegeben - wie rechnen?

3 Antworten

Du berechnest das Gesamtvolumen und ziehst das Innenvolumen ab. Und den Zusammenhang von Dichte Volumen und Masse wirst Du hoffentlich kennen.

Du wirst merken, daß die Subtraktion der Volumina auch vereinfacht werden kann, indem Du gemeinsame Faktoren vorher ausklammerst.

Du rechnest den Flächeninhalt des Kreisringes aus (Des Mauerwerkes) multiplizierst das mit der Tiefe des Brunnens = Volumen, und multiplizierst das mit den 2,5 g/cm³

V= r² * pi * h

r= 1/2 d

d= 140cm

h= 12m

pi= 3,14

Das wäre z.B. das Volumen von Wasser wenn der Brunnen voll ist.

Aber es interessiert nur das Mauerwerk, also das selbe noch mal mit den Außenmaßen.

Jetzt ist d = 140cm + 30cm = 170cm

Volumen des Mauerwerks ist

V(mauer) = V(Außen) - V(Innen)

Das Gewicht ist...

m= V * Dichte

m= V(mauer) * 2,5g/cm³

Die Einheiten müssen natürlich passen. Umrechnen in kg/m³ z.B.