Maschinenbau Studium Zwischensemester

3 Antworten

Es gibt keine "Zwischensemester" (zumindest nicht an deutschern Hochschulen). Du befindest Dich in dem Semester, in dem Du entsprechend Deiner Einschreibung einzustufen bist. Bei bestimmten bzw. einer bestimmten Zahl nichtbestandener Prüfungen kannst Du jedoch nicht vom Grundstudium ins Hauptstudium vorrücken. In ein erstes Semester kannst Du im gleichen Studiengang auch bei Hochschulwechsen nicht mehr. Was Du vielleicht meinst, sind "Urlaubssemester". Die sind aber nicht tauglich für eine Prüfungsfristverlängerung.

Es gibt offiziell kein Zwischensemester. Trotzdem wäre es für dich wohl sinnvoll, sozusagen das erste Semester zu wiederholen. Weil wenn du von Beginn an so hinterhinkst, packst du es erst recht nicht. Es wird nicht weniger und leichter im Studium.

Klar. Wiederhol einfach deine Prüfungen, die du nicht geschafft hast und schau, ob du noch welche vom neuen Semester mitmachen kannst.

Viele Grüße!