Maschinenbau?

3 Antworten

Befestigungsschrauben haben Gewinde, die durch den Flankenwinkel einen relativ hohes Reibmoment haben, damit die sich nicht lösen.

Bewegungsschrauben haben meist einen Flankenwinkel nahe 90 Grad, sodass die Längskraft nahezu keine Radialkomponente als Reaktionskrsft hat und somit das Reibmoment bei Bewegung gering ist. Außerdem ist meist die Gewindetiefe wesentlich größer, damit die Flächenpressung geringer ist und damit weniger zu Verschleiß neigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1.Befestigungsschrauben

machen etwas starr fest.

2. Bewegungsschrauben

Gehört hab ich den Begriff trotz Ausbildung als Dreher/Fräser/Schleifer mit CNC Zusatz noch nie. Aber mal aus dem Wort hergeleitet

Sorgen dafür das trotz Schraube noch genug spiel ist, um das dadurch entstandene z.B. Gelenk beweglich zu lassen. Meist Gewindeschrauben. Profan mit Kontermutter ist noch spiel. Schubkarrenrad.

Daniel079  23.04.2021, 06:22

Servus, dein Punkt mit den Bewegungsschrauben stimmt nicht. Eine Bewegungsschraube ist eigentlich eine Spindel. Sie dienen zum Umformen von Drehbewegungen in eine Längsbewegung.

Bei einem Schubkarrenrad zBsp. wird die Schraube als Achse missbraucht, wenn ich dein Beispiel jetzt richtig deute, das hat nichts damit zu tun, ob es eine Bewegungs- oder Befestigungsschraube ist. Es geht rein um den Grundtyp der Schraube, denn auch bei deinem Beispiel kann die Schraube entsprechend verspannt werden, sodass sich das Schubkarrenrad nicht mehr rührt.

Hi, die Antwort von MarSusMar ist nicht ganz richtig. Mit Befestigungsschrauben werden Spannverbindungen hergestellt, sprich Komponenten miteinander verschraubt zbSp, das stimmt noch so weit.

Bewegungsschrauben hingegen dienen zum Umwandeln von Drehbewegungen in Längsbewegungen, wie bei Leitspindeln von Drehmaschinen, Spindelpressen (Obstpressen beispielsweise) und dergleichen. Hier werden meist Trapezgewindespindeln verwendet, bei höherer Beanspruchung (starke Stöße, rauer Betrieb) werden Rundgewindespindeln verwendet (Beispiel Kupplungsspindel von Schienenfahrzeugen) und wenn nur in eine Richtung eine hohe Beanspruchung stattfindet, werden Sägengewinde verwendet (Beispiel: Hubspindeln für Hebebühnen). Mit all diesen Beispielen hoffe ich dir einen kleinen Einblick in Bewegungsschrauben gegeben zu haben und du kannst nun mit etwas schlagkräftigeren Stichworten googlen ;)

MfG Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angehender Ingenieur Anlagenbau