Frage von Losmatos, 34

Techniker Metall- und Stahlbau oder Techniker Maschinenbau?

Guten Abend, ich wollte mal wissen wie sich der Techniker im Metall- und Stahlbau vom Techniker im Maschinenbau unterscheidet und ob es dort große Unterschiede gibt, wenn ja welche? Oder ist es relativ gleich und ich kann mir ohne große Gedanken für einen Entscheiden der bei mir in der Nähe ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gummibusch, 29

Der Techniker Maschinenbau bietet sicher eine deutlich umfassendere Ausbildung,  ich denke im Stahlbau hat man nicht allzuviel mit Getrieben, Zahnrädern und Antrieben und deren Umfeld wie Wärmelehre, Elektrotechnik, Elektronik, Steuerungstechnik und Informatik (erweiterbar) zu tun.

Kommentar von Losmatos ,

Wie sieht denn die Ausbildung bzw. im späteren Verlauf das Einsatzgebiet des Metallbautechnikers und Maschinenbautechnikers aus?

Kommentar von Gummibusch ,

Zum Stahl- und Metallbautech kann ich nicht wirklich viel sagen und was den Maschinenbau angeht, ich kann Dir höchstens beschreiben wie es in der Schweiz abläuft, unterm Strich kommt es sich natürlich in etwa aufs gleiche heraus. D und CH erkennen immerhin gegenseitig die Titel an.

Kommentar von Losmatos ,

Ok Danke schonmal für deine Antworten, ich hoffe mir kann jmd. noch etwas genaueres dazu schreiben.

Antwort
von JungerKater, 11

Nun beim Maschinenbau hast du auch mit Elektrotechnik, Wärmetechnik, Steuerung und Informatik usw. zu tun. 

Stahlbau, ist Treppenbau, Hallenbau usw. natürlich auch Schweißen,Torbau, Zaunbau und eventuell mit Fensterbau zu tun. 

Wenn du es noch genauer haben möchtest, dann schau mal bei der Agentur für Arbeit.  www. agenturfürarbeit.de  die haben dort Beschreibungen für jede Berufsausbildung. 

 

Kommentar von Losmatos ,

Danke, also macht es wenn ich im Maschinen und Anlagenbau tätig bin keinen Sinn den Techniker in Metall - und Stahlbau zu machen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten