Marshmallow über Induktionsherd anrösten gesundheitsschädlich?

2 Antworten

Hallo Anonym345554!

Ohne irgendein magnetisches Material lassen sich die Marshmallows ja auf einem Induktionsherd nicht erwärmen, also waren sie vermutlich in einem Topf oder einer Pfanne.

Da sie aus Zucker, Maissirup und Gelatine bestehen, schmurgeln sie auch recht schnell. Zu dunkel ist ungesund. Dann sind sie nicht karamellisiert, sondern verbrannt. Und das Verbrannte ist ungesund.

Auf dem Ceranfeld erhitzt gilt das Gleiche: Nur leicht bräunen lassen.

LG

gufrastella

Man benötigt Wärme und sonst nichts.

Wird diese Wärme mit einer offenen Flamme erzeugt, landen die Verbrennungsprodukte der Flammenreaktion teilweise im Essen, genau wie beim Grillen - zusätzlich zu den Reaktionsprodukten der chemischen Reaktion im Marshmallow selbst.

Wird die Wärme dagegen elektrisch erzeugt, ist das nicht der Fall, weil keine Flamme brennt, die Abgase produziert.

Bei einem Induktionsherd muss man lediglich noch irgend eine geeignete Platte aus Stahl oder Gusseisen oder dergleichen dazwischen schalten, um die Wärme zu gewinnen. Die Magnetfelder erhitzen jedes geeignete magnetische Metall in Reichweite. Auch etwa stählernes Kochgeschir, das man neben den Herd legt oder im Topf zum Umrühren verwendet. Anschließend kann man sich daran böse die Zunge verbrennen.