Marktgleichgewicht VWL?

1 Antwort

Das ist nicht die Kurve eines einzelnen Marktteilnehmers, sondern die aggregierte Kurve, dass heisst , wo das Angebots oder Nachfrageverhalten der einzelnen zusammengefasst wird. Ist halt ein bisschen schwer zu verstehen, weil ja auch sehr idealisierte Bedingungen zu Grunde gelegt werden.

DanaRetro
Fragesteller

Ahh, also praktisch das Marktgleichgewicht?

KleverNRW  20.04.2024, 22:48
@DanaRetro

Nimm mal die Angebotskurve . Die steigt an. Je höher der Preis, der am Markt erzielt werden kann , desto mehr Anbieter werden auf dem Markt anbieten. Die Angebotskurve ist dann die Zusammenfassung aller Anbieter.

Bei der Nachfragekurve wird mehr nachgefragt , desto niedriger der Preis. Das ist dann auch wieder die Zusammenfassung aller Nachfrager.

Da wo sich die beiden Kurven schneiden , ist das Marktgleichgewicht, das sich einstellen würde auf einem theoretisch vollkommenen Markt. Da kann man dann ablesen, wieviel abgesetzt wird und zu welchem Preis.