Marktanalyse - gute einfache Erklärung?

Marktanalyse - (Schule, Marketing, Markt)

4 Antworten

Hi! Ich würde es so beschreiben (von aussen nach innen!):

Das Marktpotenzial (grün) ist die Absatzmenge, die theoretisch möglich ist z.B. auf Basis von Befragungen oder Analysen.

Das tatsächliche Marktvolumen stellt die Absatzmenge NACH Verprobung der tatsächlich vorhandenen Parameter dar - quasi Eliminierung von falschen Annahmen oder nicht vorhandenen Parametern.

Im Inneren hast Du dann die Menge an Kunden, die für das spezielle Angebot insgesamt erreichbar ist und mit der Marktdurchdringung dann den Wert des tatsächlich erfolgten Absatzes.

theoretisches Beispiel:
Du hast 20.000 Einwohner (theoretisches Marktvolumen)

Es kommen aber davon nur 10.000 Einwohner in Frage, weil der Rest nicht zur Nutzergruppe gehört (tatsächlicher Markt)

Aufgrund einer weiteren Analyse (wie auch immer erfolgt) würden davon 5000 das Produkt kaufen (Absatzvolumen). Tatsächlich gekauft haben 2500 und damit hast Du eine Marktdurchdringung von 50%.

So würde ich das beschreiben. Hoffe es stimmt so. Gruss

Volume ist es wie viel sie verdienen zB die Wii u hat ein Riesen potital und wenig Volume

Ich sag's Dir mal mit meinen Worten und nicht mit denen von Deinem Bild: Bei einer Marktanalyse wird Meinungsforschung betrieben: Bürger werden befragt, was sie denken. Z. B. möchte ein Investor eine weitere Filiale seiner Supermarktkette dort eröffnen und lässt erst einmal prüfen, ob überhaupt ein Markt dort vorhanden ist.

Und der Rest ist Aktien lila und das andere Gewinn