Erklärung von Sturm und Drang

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht leicht, Sturm und Drang relativ kurz zu erklären - wenn du also noch Fragen hast, dann kannst du sie mir gerne stellen. Zunächst: Als Sturm und Drang bezeichnet man eine Strömung der Literatur, also eine Art und Weise zu schreiben und Geschichten zu erzählen, die im 18. Jahrhundert aufkam und der vorwiegend sehr junge Schriftsteller angehörten. Diese Art zu schreiben war allerdings nicht allein die Erfindung dieser jungen Schriftsteller, diese waren von Ideen beeinflusst, die bereits vor ihnen da waren. Nämlich der Aufklärung und ihrer Literatur. Das Ziel war, freier zu schreiben, neue Ideen zu formulieren und generell den Menschen aus seiner Unmündigkeit zu befreien. Diese Schriftsteller hatten sich nun etwas großes vorgenommen: Sie wollten die Gefühle der Menschen ansprechen, Trauer, Liebe, Wut - eben die großen Emotionen thematisieren. Damals war es für Autoren üblich, bestimmte Formen einzuhalten - das lehnten diese jungen Autoren nun ab. So entstand ihre kraftvolle, gefühlvolle und ergreifende Sprache, die sie in Stücken und Geschichten voller Liebe, Trauer und Schmerz zur Anwendung brachten. Bedeutende Personen der Sturm - und Drang - Literatur sind: Wagner, Herder und natürlich der Bekannteste : Schiller.

Was hat es genau mit dem Schauspiel von F.M. Klinger aufsich? In den meisten Texten wo ich Infos über Sturm und Drang erfahren wollte kam oft vor das der Name der Epoche Sturm und Drang vom selben genannten Schauspiel kam,aber ich weiß jetzt nicht genau was es für einen Zusammenhang es zur Sturm und Drang-Epoche gibt.

das ist doch eine literarische epoche, oder?

ja