Whitelabeling und Branding von China Uhren möglich?

2 Antworten

Deine Frage ist leider nicht einfach zu beantworten.

Ich linke mal einen ausführlichen Bericht dazu der von der IHK München eingestellt wurde und vieles umfasst.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Gesch%C3%A4ftsideen-Namen-Produkte-und-Erfindungen-sch%C3%BCtzen/Namen-und-Logos-sch%C3%BCtzen/

Es geht also nicht nur um den Namen oder das Zeichen, auch Ähnlichkeiten die zu Verwechslungen führen könnten sind nicht gestattet. Und du musst das prüfen bzw. prüfen lassen, sonst bleibt es an dir hängen.

Die Einfuhr aus China erfolgt grundsätzlich über den Zoll. Ab übermorgen, dem 01.07., ändern sich die Zollbedingungen, so dass auch für Privatpersonen ab dem ersten Cent Umsatzsteuer zur Pflicht wird. Da du gewerblich handeln möchtest empfehle ich die Seite zoll.de und die Überschrift Handel/Gewerbe, das ist ein ebenfalls weites Feld, aber hier gibt es Ansprechpartner, die man per Mail befragen könnte.

Da du dies gewerblich machen willst musst du bei jeder einzelnen Bestellung aus diesem mit seltsamen, anderen Gesetzen versehenen Land, prüfen ob die Einfuhr keine hiesigen Bedingungen verletzt. Es handelt sich sonst um Dinge, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Strafrecht kratzen.....

Inux2883
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort

Solche Uhren bei Alibaba sind zu 99.999% Markenfälschungen. das kann richtig teuer für ich werden, wenn Du die importierst.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, das Uhrenhersteller ihre Designs geschützt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung