Markenklamotten auf Echtheit überprüfen lassen?

3 Antworten

Vom Rechteinhaber anerkannte Gutachter arbeiten nicht umsonst, sondern gegen Honorar. Daran scheitert es dann bei den meisten Fragen in diese Richtung.

Der Hersteller bzw. Distributor kann natürlich auch eine Aussage zur Originalität treffen, wird aber meist in aller Regel auf den autorisierten Handel verweisen.

Bleibt dann noch der Umweg die Sachen einem Secondhandhändler anzubieten der entsprechende Ware führt. Die lassen die Sachen durch hauseigene Experten prüfen, bevor ein Ankaufsangebot abgegeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

auch die Verkäufer der Originalware müßten die Unterschiede erkennen (bei Reklamationen ist das nötig).