Manuskript fertig - Wie muss ich vorgehen, wenn ich Testleser gefunden habe?

4 Antworten

Rechtlich abgesichert bist du mit deiner Idee erst, wenn du ein Exposé darüber verfasst mit den wichtigsten Plotpoints, Charakteren und dem Ende der Geschichte und das einmal an dich selbst schickst.

Damit hast du im Falle von Ideenklau die größten Chancen.

Ich würde auf jedenfall davon abraten den Testlesern alles zu zeigen. Wenn du zu mehreren Bereichen deiner Geschichte Feedback möchtest, gib einem Teil der Testleser den Anfang und dem anderen Teil ein paar Kapitel mittendrin und gib nur kurz an, wer was ist und was man vielleicht wissen sollte für die jeweiligen Kapitel, was zuvor geschehen ist.

Indem du es geschrieben hast, hast du automatisch die Rechte daran. (Und als ganzes Manuskript erfüllt es in der Regel auf jeden Fall die Kriterien eines schützenswerten Textes.) Es erübrigt sich also, die irgendwo schriftlich zu fixieren.

Diebstahl ist de facto auch bei eventuellen Verlagen, an die du es schicken möchtest, nicht wirklich üblich. Wenn deine Testleser jetzt nur die Idee klauen, ist es ja kaum möglich dein schon fertiges Manuskript zu überholen. Wenn sie das ganze Manuskript als eigenes ausgeben würden, kannst du dagegen auch ohne Vertrag juristisch was machen. (s.o.)

Lolli8892
Fragesteller

Das stimmt. Eigentlich ist es ja schon "geschützt". Aber ich werde etwas dazu schriftlich erwähnen. Danke für Deine Hilfe! ;)

Ein Vertrag wäre möglich, ist aber eher nicht die Regel. Ich würde schreiben: Script ist geistiges Eigentum und darf nur nach Absprache.....

Lolli8892
Fragesteller

Ja, das klingt gut. Ich denke, ich werde auf jeden Fall etwas in dieser Art erwähnen. Sicher ist sicher! Vielen Dank :)

Normalerweise, wird nicht das ganze Manuskript geschickt, sondern nur eine Leseprobe, so ist es üblich, das geht auch bei Verlagen, denn Klau von Ideen ist üblich.