Maniküre mit normalen Lack oder Shellack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der Unterschied - normaler Lack basiert auf Lösungsmitteln, ist lufttrocknend und nicht besonders haltbar. Shellack (die Bezeichnung ist eigentlich falsch, denn Schellack ist ein Lack, der aus den Ausscheidungen von Schildläusen gewonnen wird) ist nicht auf Lösungsmittelbasis und nicht lufttrocknend, sondern auf der basis von Acrylaten und er ist UV-Licht-härtend.

was davon ist besser? - "besser" gibts hier eigentlich nicht... Shellack ist ANDERS als normaler Lack und hält länger. Da Shellack nicht lufttrocknend ist, kann man damit Designs arbeiten, die mit normalem Lack schwer oder garnicht umsetzbar sind. dafür ist normaler Lack wesentlich einfacher, schneller und weniger aufwändig in der Verarbeitung.

Normaler: schädigt die nägel kaum. Ist aber beim erstem schwimmbadbesuch oder nach 3 Tagen weg. (Eher für junge und weiche nägel)

shellack: macht die nägel sensibler( nach dem entfernen, 1-2 wochen ruhen lassen, damit die nägel wieder stark genug sind) Shellack bleibt 2 bis 4 wochen . Voraussetzung: du knibbelst den lack nicht ab. (Besser für “reife” , harte und starke nägel.

ich bin 13 und meine mutter macht aus hobby nägel, deshalb kenne ich mich damit auch schon aus. Meine nägel sind auch ziemlich hart, weshalb ich letztens meinen ersten shellackdesign bekommen hab :D .