Mangelmutanten, Experiment von Beadle und Tatum?

1 Antwort

Du siehst ganz unten, welches Gen welches Enzym in der Stoffwechselkette codiert. Eine Mangelmutante bei Gen 1 führt dazu, dass Enzym 1 ausfällt, eine Mutation von Gen 2 bewirkt einen Ausfall von Enzym 2 usw.

Du musst dir nun nur bei den Typen in der oberen Reihe anschauen, an welcher Stelle die Synthesekette zusammenbricht. Du kannst dann anhand der unteren Kette vergleichen, welches Enzym wohl fehlt, dass die Kette an dieser Stelle abbricht und kannst dann auf die Mutation schließen, die zugrunde liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Anonym63828
Fragesteller

Danke!!