Mangas für Anfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Manga kann für einen schon ein echter Kulturschock sein. Mein erster Manga war Naruto. War echt lustig aber auch verwirrend zu lesen :D

Ich kann ein paar andere Mangas für Anfänger empfehlen:

  • Wenn du Fantasy, Magie und ein bisschen Romantik magst, dann lies "Die Braut des Magiers". Wunderschön, ehrlich.
  • Wenn du Alltagsgeschichten und Comedy magst und Japan näher kennen lernen willst, dann lies "Yakuza goes Hausmann". relativ neu.
  • Wenn du Action im Stile westlicher Superheldencomics suchst, dann kann ich "My Hero Academia" empfehlen. Dazu gibt es auch einen guten Anime, allerdings ist die Community etwas schwierig, was dich aber nicht davon abhalten sollte, den Manga zu genießen. ^^
  • Wenn du Action, Fantasy und Geschichten suchst, die dich zu Tränen rühren werden, dann empfehle ich meinen absoluten Lieblingsmanga "Fullmetal Alchemist". Großartig gezeichnet und wirklich grandios erzählt! Dazu gibt es auch gleich zwei Anime Adaptionen, aber keine der beiden reicht auch nur ansatzweise an den Manga ran. ^^

Edit: Ein einzelner Mangaband kostet meist zwischen 5 und 10 Euro. Kommt auf die Serie und den Verlag an.

Also der größte Unterschied zu unseren westlichen Romanen, ist die Leserichtung. Mangas werden nämlich von rechts nach links gelesen, sowohl was die Seiten, als auch die Panele angeht. Aber keine Angst, in so gut wie jedem deutschen Manga gibt es auf der letzten Seite eine Übersicht, wie die Panele und Sorechblasen gelesen werden und man gewöhnt sich schnell daran.

Bei den kosten liegst du so zwischen 6 und 8€ für einen durchschnittlichen Band. Sonderausgaben oder Sammelbände können auch mehr kosten.

Bevor ich dir aber jetzt wie andere Dutzende Titel an den Kopf werfe, möchte ich erst fragen, was für Genre du denn so magst?

Wie auch bei Büchern, gibt es auch bei Mangas von Fantasy, über Comedy bis hin zu Drama, Horror, Thriller alles mögliche. Was man von Büchern nicht so kennt, für Mangas aber ganz typisch ist, die Genreeinteilung nach Zielgruppe:

  • Shounen richtet sich an Jungs
  • Shojo an Mädchen
  • Josei an junge Frauen (so ab 20)
  • Seinen an junge Männer (so ab 20)

One Punch man finde ich am besten :)

  • Es ist einfach gehalten und man versteht schnell wie man den Manga lesen soll.
  • Meiner Meinung ist es einer der besten gezeichneten Mangas, die ich gelesen habe.
Woher ich das weiß:Hobby – 100+ Anime geguckt.

Schau dir bitte solo leveling an, du wirst es nicht bereuen

edit: muss man aber auch nicht kaufen, kann man einfach irgendwo im Internet schauen

Anonymus2275  21.04.2021, 07:54

Es gibt kein Anime von Solo leveling.

Janni190303  21.04.2021, 08:11
@Anonymus2275

nur weil ich „anschauen“ schreibe, heist das nicht, dass ich von einem Anime rede, damit meine ich, dass er sich den Manga von Solo Leveling anschauen soll? Was interpretiert ihr denn?

Miaschtler
Fragesteller

Manga nicht Anime...

Apuuuh, da gibt es so einiges an Mangas 😅

  • Die Braut des Magiers (ist allerdings was teurer, pro Band zahlst knapp 10 €)
  • Naruto (wobei ich die Massivbände bevorzuge, Kosten bis auf den ersten Teil 9,99 der erste kostet 5€)
  • Boruto
  • Death Note
  • Seraph of the Ende
  • Tokyo Ghoul + Tokyo Ghoul:Re
  • Black Cover
  • Requiem of the Rose King
  • Übelblatt
  • Black Butler
  • My Hero Academia
  • Kakegurui
  • Die Walkinder
  • Mein Schulgeist Hanako
  • Sakura - I want to eat your Pancreas
  • Ajin
  • Real Account
  • Das Bildnis der Hexe
  • Bungo Straße Dogs
  • One piece
  • Die Legende von Azfareo
  • Surviving Wonderland
  • Attack on Titan
  • Bleach
  • Another
  • Dusk Maiden of Amnesia
  • Hell's Paradies
  • Die Braut des Wasserdrachen
  • Tale of the Demon Hands
  • Scarecrow
  • Dr. Stone
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
  • Demon Prince