Manga Zeichnen für anfänger wie fängt man richtig an?

2 Antworten

Hallo Albert,

um wirklich überzeugend Manga zeichnen zu können, würde ich dir dringend empfehlend, zunächst das realistische Zeichnen zu üben. Wenn du dir den Aufbau des menschlichen Körpers bewusst gemacht hast, kannst du mit dem Verfremden anfangen.

Hi,

Also meiner Meinung nach, ist das beste für Anfängerzeichner, Charaktere abzuzeichnen. So kann man echt gut üben. Ich selbst zeichne gerne mal Figuren ab. Das A und O beim zeichnen ist: immer wieder üben. Weibliche Figuren, Männliche Figuren, junge oder alte, lange Haare, kurze Haare, verschiedene Posen und Blickwinkel. Ohren, Augen, Hände, Klamotten. Natürlich solltest du nicht nur abzeichnen, damit du auch deinen eigenen, individuellen Stil entwickeln kannst. Was ich beim zeichnen auch immer ganz wichtig finde, wobei ich aber auch noch Schwierigkeiten habe, sind: Schatten und (Klamotten-)Falten. Meistens vergesse ich diese oder bekomme sie nicht so hin, wir ich es mir vorstelle. Doch Übung macht den Meister.

In erster Linie musst du entscheiden, wo du noch Probleme hast, oder was du noch üben willst - denn eine genaue Vorgabe gibt es nicht.

LG

Mei2001