Manga alleine kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, mit Geschwister Kind (heimlich) 56%
Nein, überhaupt nicht kaufen 33%
Ja, aber vollkommen alleine 11%
Ja, mit Elternteil" (heimlich) 0%

6 Antworten

Ja, mit Geschwister Kind (heimlich)

Klar, bei Büchern ist die Altersfreigabe nur eine Empfehlung, aber wenn du Pech hast, nimmt die Person an der Kasse das zu ernst. Das ist mir nämlich mal passiert und obwohl ich alt genug bin, hat man mir den Manga nicht verkauft.

Daher würde ich deine Schwester/ deinen Bruder vorher einweihen, falls der/die Kassierer/in nach dem Ausweis verlangt.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Altersempfehlungen sind keine Altersfreigaben wie bei Filmen. Manche Filme sind ab 0 oder 6 Jahren freigegeben, obwohl sie sich an Erwachsene richten, nur eben harmlos genug sind, Kinder nicht zu "schädigen".

Wer als Kind oder Jugendlicher viel liest, kann ruhig Bücher kaufen und lesen, die erst ab höherem Alter empfohlen werden - also bereits mit 10 Jahren Bücher ab 12 lesen. Das hängt individuell von einem selbst ab.

Werke, die tatsächlich offiziell erst ab 18 Jahren freigegeben sind, wird man als Minderjähriger nicht bekommen, wären aber auch als Buch wohl nicht so einfach zugänglich.

Bei ab 16 Jahren empfohlenen "normalen" Büchern wird es für 12 Jahre alte Käufer vermutlich keine Probleme geben. Bei Mangas kann es anders sein, wenn es da viele Ausgaben mit erotischen Darstellungen etc. gibt.

Wenn du deinem Geschwisterchen nahe stehst, dann sprich das vorher ab. Sag einfach du möchtest einen Manga kaufen, der wegen Gewalt und Sex erst ab 18 (oder 16) ist, aber in der Beschreibung echt spannend klang und du ihn gerne lesen möchtest.

Achtet der Kassierer darauf, kann ein Ausweis verlangt werden und dann sollte dein Geschwisterchen vorgewarnt sein, da dann dessen Ausweis notwendig ist. Daneben stehen wird dann nicht reichen, außer die Person ist schon so deutlich über 18, dass man es trotz Maske nicht anzweifelt.

Meine Schwestern hätten sowas für mich gemacht, ich hätte zwar natürlich selber zahlen müssen, aber die hätten es für mich gekauft.

Hast du denn schon einmal versucht so einen Manga alleine zu kaufen und wurdest an der Kasse wirklich nach deinem Alter gefragt bzw. deswegen abgelehnt?

Ich dachte eigentlich immer, dass es bei Büchern und Manga in der Regel gar keine Alters-"Freigabe" in dem Sinne gibt, sondern nur "Empfehlungen". Kann aber natürlich auch sein, dass ich da nicht auf dem Laufenden bin bzw. dass es auch Ausnahmen gibt.

IsaKawaiii23
Fragesteller

Genau, es gibt keine Freigabe in dem Sinne, nur die Empfehlung. Aber nein, ich habe es noch nicht alleine versucht.

Nein, überhaupt nicht kaufen

Also die antwort kommt jetzt ein bisschen spät, aber bevor du dir den heimlich und so kaufst, kannst du einfach den Manga namen in Google finden und dahinter "read" schreiben. Da kommen normalerweise unzählige Seiten auf denen du lesen kannst.