Mandelentzündung nach Antibiotika ansteckend?

4 Antworten

Eine Virusinfektion ist ansteckend - welche eine Rachenentzündung und eine Mandelentzündung auslösen kann.

Eine Bakterieninfektion bei den Mandeln ist nur in geringem Ausmaß ansteckend, weil das Bakterien sind, die sowieso im Mund und Rachen vorhanden sind - immer ! Gewiss gibt es da gute Mundbakterien und auch schädliche Mundbakterien. Das ist aber nicht so schlimm, weil gesunde Personen nicht damit infiziert werden können.

Wenn es so wäre, müsste man das Küssen auch vermeiden, weil dabei alle Mundbakterien ausgetauscht werden.

Hallo,

jeder Mediziner sagt einem die Menschen sind verschieden, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Natürlich schaut man wenn man ein Antibiotikum genommen hat erstmal ob die Entzündung abgeklungen ist. Ja, und wenn nicht?

Man kann doch nicht einfach pauschal behaupten bei jedem wären nach 24 Stunden alle Bakterien tot, er sei nicht mehr ansteckend, oder? Soviel Uniformität in der Wirkung gibt es doch gar nicht, sonst wären alle nach 24 Stunden ohne Entzündung und der arzt müsste nicht mehr nachschauen. Das ist doch Blödsinn,oder?

LG

Harry

Das stimmt so nicht. Solange die Bakterien noch lebendig sind können sie sich jederzeit einen neuen Wirt suchen.

Ich wusste garnicht, dass eine Mandelentzündung ansteckend ist.