Man muss dort vorsichtig mit sein ?

4 Antworten

Ja, was andere meinen und sagen, muss nicht zwangsläufig wahr sein. Es sind lediglich Ansichten und es gibt im Grunde so viele Ansichten, wie es Menschen gibt.

Menschen nehmen die Welt zT auf ganz unterschiedliche Art und Weise wahr, demnach unterscheiden sich auch deren Ansichten zum selben Thema mal mehr, mal weniger.

Auch was dir Menschen über dich selbst erzählen, muss noch lange nicht stimmen. Selbst, wenn jemand neugierig ist, meint über dein Leben bescheid wissen zu wollen und über deine Denkweise, Charakter oder Fähigkeiten urteilen zu können, so bleibt es immer noch eine lediglich subjektive Meinung.

Vorsicht bezgl dem, was man über sich preis gibt, wie weit man sich anderen anvertraut, hat sich m. E. bewährt. Es gibt neugierige, manipulative Menschen, ect. Und trotz allem bleibt deren Meinung immer noch subjektiv.

Wichtig ist mMn, was man selbst über sich oder die Welt denkt. Sich seine ganz eigene Meinung zu bilden. Andere denken und meinen sowieso viel, wenn der Tag lang ist, aber das muss einen nicht zwangsläufig tangieren.

Wie können wir dir jetzt bei deinem Anliegen behilflich sein?

Wünschst du zu wissen, ob dein Grad der Vorsicht gesund ist, oder ob du mehr oder weniger Vorsicht walten lassen solltest? Möchtest du mehr Vertrauen in die Menschheit haben?

Hallo Moriz,

Ich habe mir deine Fragen bisher einmal so angesehen.

Dabei glaube ich erkannt zu haben, dass du dich nach dem Sinn des Lebens, wie auch nach dem fragst, was richtig und was falsch ist.

Wie kann ich erkennen und sicher sein, dass das worauf ich mich verlasse zuverlässig ist.

Jeder Mensch hat so seine eigene Meinung.

Seine eigenen Überzeugungen.

Und die widersprechen sich doch nur zu oft.

Dann reden die Menschen vordergründig oft vom selben, aber wenn du dann genau hinschaust, dann verstehen sie bei der selben Ausage unterschiedliches.

Wie also kann ich in solch einer chaotischen Welt zurecht kommen und den richtigen Weg finden?

Nun liegt doch wohl das Zuverlässige im unveränderlichen.

Denn wie kann ich mich auf etwas verlassen, das schon im nächsten Moment wieder anders ist?

Wenn etwas absolut zuverlässig ist, so darf es auch nie irgend einer Veränderung unterlegen gewesen sein, weder durch Zeit noch durch Ort.

Es muss daher beständig sein.

Ja, in der absoluten Konsequenz, ohne Anfang und Ohne Ende.

Somit ewig.

Was auch wiederum bedeutet, ohne Zeit.

Nun lesen wir in der Bibel, dass Jesus von sich sagte, dass er unter anderem, die Wahrheit ist.

Somit müssten auf ihn all die vorhin erwähten Ausagen zutreffen.

Damit aber, kann er nicht Mensch sein, denn durch seine Geburt, hat er eine veränderung durchgemacht.

Aber damit müssen wir auch noch das Wesen des Ewigen betrachten.

Es kann somit wohl kaum aus Fleisch und Blut sein.

Somit auch nicht für das menschliche Auge sichtbar.

Die Bibel zieht da den vergleich mit einem Hauch her, den man nicht sehrn noch berühren kann, aber spüren.

Da der Mensch Jesus daher nicht die Wahrheit dein kann, so muss er suf etwas anderes verwiesen haben.

Dazu sagt uns die Bibel, dass diese Wahrheit in einem Menschen, damit wir sie sehen können in die Welt kam.

Somit ist nicht der Mensch Jesus die Wahrheit, in seiner fleischlichen Natur, sondern der Geist der in ihm wohnte.

Wenn er also sagte, wer mich sieht, der sieht auch den Vater, damit bezeugte er, dass er Gottes menschliches Abbild ist.

Nun sagte er auch, dass jeder, der den Willen srines Vaters tun will, erkennen wird, ob er aus sich selbst redet oder aus der Wahrheit, also aus Gott.

Somit also liegt es nicht daran, was Menschen sagen, sondern was du wirklich willst.

Wahrheit oder bestätigung deiner selbst?

Du kannst es also selbst überprüfen.

Willst du Jesus glauben oder den Menschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen