Man kann über Egon Krenz denken wie man will, er ist der intimste Kenner der DDR-Politik der heute noch lebt. Glaubt Ihr dass er die Wahrheit sagt/ehrlich ist?

4 Antworten

Egon Krenz war vielleicht nicht ganz so schlimm wie andere (frühere) DDR-Funktionäre, aber für ehrlich halte ich ihn nicht. Ich sehe ihn bis heute kritisch. Er kam nur nicht so staubig rüber wie die Altherrenriege, aber wie gesagt ... echte Ehrlichkeit geht anders - es sei nur an die Leugnung des Schießbefehls noch im Jahr 2007 (!) erinnert, was in meinen Augen nichts als Geschichtsverfälschung darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Lc1bpYTj6r4

https://www.youtube.com/watch?v=f6RVQpHV8xo

Noch heute dürfte er sich zu Unrecht behandelt fühlen; er gibt bis heute weitgehend seine eigene Sichtweisen zum Besten und lebt heute von dem Umstand, dass er noch Stellung beziehen und Dinge darstellen kann, während die anderen Zeitzeugen (Hans Modrow usw.) gar keine Gelegenheit haben und schon gestorben sind oder mit der Lex "DDR" nichts mehr zu tun haben wollen / nichts mehr dazu sagen.

Auch Hans Modrow wurde zwar in den 90ern verurteilt, war aber - wie hier schon angeklungen ist - im Verhältnis einigermaßen ehrlich. Er war kein Apparatschik, Krenz hingegen war für mich immer einer.

https://www.youtube.com/watch?v=a22qMTn1_88

Nein, er hat schon als Funktionär ständig gelogen und es wird wohl immer noch so sein...

Die einigermassen wahre Wahrheit ist im Februar 2023 mit Hans Modrow gestorben. Über Krenz kann man nur sagen: Er war stets bemüht. Aber für ehrlich halte ich ihn nicht.

Allen Menschen aus dieser Riege und ihren "Untertanen", die sich noch heute gerne öffentlich hervortun, misstraue ich zutiefst. Ich denke immer noch gerne an den Auftritt des mit 30 Kilo Ordensblech behangenen Mielke vor der "Volkskammer", der ausgelacht wurde als er sagte "Ich liebe doch die Menschen". Manche behaupten, Krenz war Speichellecker, Günstling und Bückling dieser verbrecherischen Staats- und Parteibonzen.

Parralelwelt
Fragesteller

Ich denke das Problem ist dass es nicht Schwarz und Weiß gibt, sondern ganz viel Grau. Egon Krenz mag für Wahlergebnis-Fälschung und vieles mehr verantwortlich sein, man kann ihm nicht absprechen dass er versucht hat positiv für die DDR zu wirken.

superseegers  27.03.2024, 23:32
@Parralelwelt

Ja klar, und Putin will Nazis aus der Ukraine vertreiben.

Krenz hat (zu spät ) versucht, die deutlich sichtbare Kluft zwischen Volk und Nomenklatura zu kitten. Aber die Zeit des Systems schien abgelaufen zu sein.